Chatbots für kleine und mittlere Unternehmen – Ihr Nutzen für die Kundenkommunikation

Chatbots werden mittlerweile in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Sie dienen insbesondere in großen Unternehmen immer öfter der Kundenkommunikation, doch auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnt sich ihr Einsatz. Chatbots sind überall dort nützlich, wo Anfragen von Kunden beantwortet werden müssen. Aber was genau ist überhaupt ein Chatbot und wo liegen die Vorteile für Unternehmen? Unser Blogpost gibt die Antworten.

 

Was ist ein Chatbot?

Unter einem Chatbot (kurz Bot) versteht man ein technisches Online-Dialogsystem, das das Chatten automatisiert ermöglicht. Der Begriff setzt sich aus den beiden Wörtern „Chat“ und „Robot“ zusammen, denn ein Chatbot nimmt Anfragen per Texteingabe in Echtzeit entgegen und bearbeitet und beantwortet diese automatisiert, quasi wie ein Kommunikationsroboter. Das bedeutet, dass z.B. Kundenanfragen auch ohne menschlichen Kontakt bearbeitet werden können. Der erste Chatbot wurde übrigens 1966 unter dem Namen Eliza von Joseph Weizenbaum entwickelt.

 

Die Vorteile eines Chatbots für Unternehmen

Der Einsatz eines Chatbots bringt viele Vorteile mit sich. Vorteile, die auch für Ihr Unternehmen nützlich sein können. Sie können beispielsweise auf Webseiten mit Online-Shops eingebunden oder als Unterstützung im Support eingesetzt werden. Möchten Sie erfahren, wie Sie Ihre Website besser machen können? Dann lesen Sie in unserem Artikel zum Thema „Trust Factor“, wie Sie Ihre Seite Glaubwürdiger für Google und somit interessanter für potenzielle Kunden machen können.

Vorteile Chatbot

Niedrigere Hürde für den User

Stellen Sie sich folgendes vor: Ein User und Interessent Ihrer Produkte bzw. Ihrer Dienstleistungen kommt auf Ihre Website. Er hat eine Frage oder ein Anliegen, aber keine Lust, Sie anzurufen oder extra das E-Mail-Programm zu öffnen, um Sie zu kontaktieren. An dieser Stelle kommt ein Chatbot ins Spiel. Denn die Hürde eines Users, direkt auf der Seite per Chat zu kommunizieren, ist nicht so groß, wie zum Telefonhörer zu greifen oder eine E-Mail zu verfassen.

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Zeitersparnis für Mitarbeiter

Wenn Sie die am häufigsten gestellten Fragen einfach durch den Chatbot beantworten lassen, dann sparen Sie wertvolle Zeit Ihrer Mitarbeiter. Das Service oder Support Team kommt erst dann ins Spiel, wenn es um spezifische Fragen und Fälle geht, die nicht automatisiert beantwortet werden können. Darüber hinaus arbeitet ein Chatbot rund um die Uhr, z.B. auch nachts oder am Wochenende, wenn Ihre Mitarbeiter nicht im Büro sind.

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User bekommen schnelle Rückmeldung

Durch einen Chatbot bekommen Kunden und die, die es potenziell werden, schnelle Rückmeldung auf ihre Anliegen. Auf wen schnell reagiert und wer zügig informiert wird, fühlt sich in der Regel besonders wertgeschätzt. So sammelt Ihr Unternehmen bereits vorab wertvolle Pluspunkte in der Kommunikation.

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Direkte Ansprache von Websitebesuchern

Unter dem Stichwort “Live Operator Takeover” können Sie jederzeit in die Kommunikation zwischen User und Chatbot eingreifen und den User direkt ansprechen. Sollte also einmal eine Frage auftauchen, die der Chatbot nicht beantworten kann, können Sie den Bot so konfigurieren, dass Sie eine Benachrichtigung erhalten oder aber die Kontaktdaten des Users zugestellt bekommen, um sich bei ihm zurückzumelden.

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Erfahren von Kundenbedürfnissen

Chatbots helfen Ihnen dabei, die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Interessenten herauszufinden. Diese bedeutenden Informationen aus dem Feedback der User lassen sich wunderbar nutzen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu optimieren.

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Sammlung von Leads

Wie bereits angedeutet, lassen sich durch einen Chatbot auch Leads generieren. Denn wer seine E-Mailadresse oder Telefonnummer im Chatbot hinterlässt, kann von Ihnen kontaktiert werden. Dieses Erlangen von neuen Kontakten stellt für den Vertrieb Ihres Unternehmens ein wichtiges Element zur Gewinnung von Neukunden dar.

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Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten

Je nach Ihren Vorstellungen, können Sie Chatbots auf unterschiedliche Weise nutzen. Es gibt nicht nur viele verschiedene Anbieter in unterschiedlichen Preisklassen, Sie können oftmals auch auswählen, wie Sie den Chatbot individualisieren, wie er aussehen und wie dieser die User durch das Gespräch führen soll. Zudem kann er abhängig von der Uhrzeit unterschiedlich antworten oder je nach Unterseite, auf der sich der User befindet, unterschiedliche Aktionen auslösen. Viele Chatbots lassen sich außerdem sowohl in Ihre Website einbauen als auch in Ihre Social Media Kanäle integrieren. Sie nutzen die Sozialen Medien bereits? Dann lesen Sie in unserem Blogartikel nach, welche Fehler Sie im Umgang mit Social Media unbedingt vermeiden sollten.

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Ersetzt ein Chatbot den Kundenservice?

Die klare Antwort lautet nein, nicht komplett. Bots können nur vordefinierte Keywords oder Satzfragmente erkennen und die damit verknüpften Antworten ausgeben. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz, ist es möglich, Chatbots zu realisieren, die die Eingaben der User analysieren und somit in gewisser Weise selbst lernen. Diese Technik ist jedoch sehr komplex und noch lange nicht ausgereift. In der Regel kann ein Bot daher nur besonders häufig gestellte Fragen beantworten oder Abfragen machen. Kontaktdaten des Users zur Rückmeldung erfragen, ersetzt keinesfalls die Kommunikation mit einem echten Menschen aus dem Service, der spezifische Fragen beantworten und individuelle Lösungen bei Problemen anbieten kann. Nichtsdestotrotz erleichtert ein Chatbot die Arbeit des Kundenservices enorm und hilft dabei, einen User zum potenziellen Kunden zu machen.

Melden Sie sich bei uns! Wir haben das Know-How und die Erfahrung, um einen nützlichen Chatbot in Ihre Website oder Social Media Kanäle zu integrieren und nach Ihren Bedürfnissen zu konfigurieren! Schauen Sie sich gern in unserem Blog um, denn dort versuchen wir Sie stets über alle wichtigen Entwicklungen und Themen aus dem Bereich Marketing auf dem Laufenden zu halten.

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