Chatbots für kleine und mittlere Unternehmen – Ihr Nutzen für die Kundenkommunikation

Chatbots dienen in großen Unternehmen immer öfter der Kundenkommunikation, doch auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnt sich der Einsatz von Chatbots. Aber was ist ein Chatbot überhaupt genau und wo liegen die Vorteile für Unternehmen? Unser Blogpost gibt Antworten.

 

Was ist ein Chatbot?

Unter einem Chatbot (kurz Bot) versteht man ein Online-Dialogsystem, das das Chatten mit einem technischen System ermöglicht. Der Begriff Chatbot setzt sich aus den beiden Wörtern „Chat“ und „Robot“ zusammen, denn ein Chatbot nimmt Anfragen per Text in Echtzeit entgegen und bearbeitet diese automatisiert ohne menschlichen Eingriff. Der erste Chatbot wurde 1966 unter dem Namen Eliza von Joseph Weizenbaum entwickelt.

 

Die Vorteile eines Chatbots für Unternehmen

Der Einsatz eines Chatbots in Unternehmen birgt viele Vorteile, die Sie auch für Ihr Unternehmen nutzen können.

Vorteile Chatbot

Niedrige Hürde für den User

Stellen Sie sich folgendes vor: Ein User und Interessent Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen kommt auf Ihre Website. Er hat eine Frage oder ein Anliegen, aber keine Lust, Sie anzurufen oder das E-Mail-Programm extra zu öffnen, um Sie zu kontaktieren. Und hier kommt ein Chatbot ins Spiel. Denn die Hürde des Users, direkt auf der Seite per Chat zu kommunizieren, ist nicht so groß, wie zum Telefonhörer zu greifen oder eine E-Mail zu verfassen.

Zeitersparnis für Mitarbeiter

Lassen Sie die am häufigsten gestellten Fragen einfach durch den Chatbot beantworten. So sparen Sie wertvolle Zeit und kommen als Mitarbeiter erst ins Spiel, wenn es um spezifische Fragen und Fälle geht. Zudem arbeitet ein Chatbot rund um die Uhr und z.B. auch nachts, wenn Ihre Mitarbeiter nicht mehr im Büro sind.

Zeitersparnis

User bekommen schnelle Rückmeldung

Durch einen Chatbot bekommen Kunden und die, die es potenziell werden, schnelle Rückmeldung auf ihre Anliegen. Auf wen schnell reagiert und wer zügig informiert wird, fühlt sich in der Regel besonders wertgeschätzt. So sammelt Ihr Unternehmen bereits wertvolle Pluspunkte in der Kommunikation.

Schnelle Rückmeldung

Direkte Ansprache von Websitebesuchern

Unter dem Stichwort “Live Operator Takeover” können Sie jederzeit in die Kommunikation zwischen User und Chatbot eingreifen und den User direkt ansprechen. Sollte also eine Frage auftauchen, die der Chatbot nicht beantworten kann, können Sie den Bot so konfigurieren, dass Sie eine Benachrichtigung erhalten oder aber Sie die Kontaktdaten des Users zugestellt bekommen, um sich bei ihm zurückzumelden.

Direkte Ansprache

Erfahren von Kundenbedürfnissen

Chatbots helfen Ihnen dabei, die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Interessenten herauszufinden. Diese bedeutenden Informationen aus dem Feedback der User lassen sich wunderbar nutzen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu optimieren.

Kundenbedürfnisse

Sammlung von Leads

Wie bereits angedeutet, lassen sich durch einen Chatbot auch Leads generieren. Denn wer seine E-Mailadresse oder Telefonnummer im Chatbot hinterlässt, kann von Ihnen kontaktiert werden. Dieses Erlangen von neuen Kontakten stellt für den Vertrieb Ihres Unternehmens ein wichtiges Element zur Gewinnung von Neukunden dar.

Leads

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten

Je nach Ihren Vorstellungen können Sie Chatbots auf unterschiedlichen Wege nutzen. Es gibt nicht nur viele verschiedene Anbieter in unterschiedlichen Preisklassen, Sie können oftmals ebenfalls wählen, wie Sie den Chatbot individualisieren, wie er aussehen soll und wie dieser die User durch das Gespräch führt. Zudem kann er je nach Uhrzeit unterschiedlich antworten oder je nach Unterseite, auf der sich der User befindet, unterschiedliche Aktionen auslösen. Viele Chatbots lassen sich außerdem sowohl in Ihre Website einbauen als auch in Ihre Social Media Kanäle integrieren.

Einsatzmöglichkeiten

Ersetzt ein Chatbot den Kundenservice?

Die klare Antwort lautet nein. Denn ein Chatbot kann besonders häufig gestellte Fragen beantworten und Kontaktdaten des Users zur Rückmeldung erfragen, ersetzt aber noch keinesfalls die Kommunikation mit einem Menschen aus dem Service, der spezifische Fragen beantworten und individuelle Lösungen bei Problemen anbieten kann. Nichtsdestotrotz erleichtert ein Chatbot die Arbeit des Kundenservices enorm und hilft dabei, einen User zum potenziellen Kunden zu machen.

 

Melden Sie sich bei uns! Wir haben das Know-How und die Erfahrung, um einen nützlichen Chatbot in Ihre Website oder Social Media Kanäle zu integrieren und nach Ihren Bedürfnissen zu konfigurieren!

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