Um die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet zu steigern, ist eine Website unerlässlich. Doch was, wenn Ihre Internetpräsenz keine Conversions auslöst? Als Conversion wird eine gewünschte Aktion eines Nutzers bezeichnet, also beispielsweise der Klick auf Ihre Website, der Kauf einen Produktes, das Ausfüllen eines Kontaktformulars etc. Das Ausbleiben dieser Aktionen kann am Trust Factor Ihrer Webpräsenz liegen. Beachten Sie diese Punkte, damit Ihre Website für und nicht gegen Ihr Unternehmen arbeitet. Mehr Informationen zum Thema Conversion finden Sie in unserem Blog Artikel „So funktioniert Conversion Optimierung“
Was ist der Trust Factor und warum ist er so wichtig?
10 Richtlinien für gute Web Glaubwürdigkeit
Die Stanford University veröffentlichte im Jahr 2004 die Stanford Web Credibility Research, eine Studie mit den Grundsätzen einer guten Web Glaubwürdigkeit. Darin untersuchte das Stanford Persuasive Technology Lab über drei Jahre und an mehr als 4.500 Personen, welche Faktoren zur Glaubwürdigkeit einer Webseite beitragen. Entstanden sind daraus die folgenden zehn Richtlinien:
1. Verifizierte Informationen
Machen Sie es den Besuchern Ihrer Website einfach, den Content und die Informationen nachzuprüfen, die Sie auf Ihrer Webpräsenz zur Verfügung stellen. Dies tun Sie, indem Sie z.B. Zitate und Referenzen einbauen sowie Quellenmaterial nutzen oder darauf verlinken. So stärken Sie das Vertrauen in die Richtigkeit der Inhalte Ihrer Seite.
2. Echte Organisation
Zeigen Sie, dass eine echte Organisation hinter Ihrer Seite steht. Dies ist durch die Angabe einer Adresse im Impressum nicht nur möglich, sondern sogar verpflichtend. Andere Optionen, die demonstrieren, dass eine Organisation hinter Ihrer Webseite steckt, sind, Bildmaterial Ihres Büros zur Verfügung zu stellen oder Ihre Zugehörigkeit zur Handelskammer anzugeben.
3. Demonstrieren Sie Ihre Expertise
Zeigen Sie Ihren Besuchern klar und deutlich auf, in welchen Bereichen Ihre Kompetenzen liegen. Präsentieren Sie zum Beispiel die Experten Ihres Teams und machen Sie deutlich, mit welchen kompetenten Partnern und Dienstleistern Sie zusammenarbeiten. Verlinken Sie wiederum nicht auf Websites, die unglaubwürdig wirken. Das schränkt Ihre Glaubwürdigkeit und damit auch den Trust Factor Ihrer Webseite ein.
4. Zeigen Sie vertrauenswürdige Menschen
Demonstrieren Sie, dass echte und vertrauenswürdige Menschen hinter der Website und Ihrer Organisation stehen. Dies können Sie z.B. mit Bildern und Texten umsetzen, die etwas über die Menschen aussagen.
5. Bieten Sie einfache Kontaktmöglichkeiten
Stellen Sie Ihre Kontaktdaten ganz deutlich dar, damit die User verstehen, dass Sie erreichbar und einfach zu kontaktieren sind. Dazu gehören die offensichtliche Aufführung der physischen Adresse, der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse.
6. Nutzen Sie ein professionelles Design
Besucher messen Websites mehr Glaubwürdigkeit bei, wenn sie professionell designt oder dem Zweck dienlich gestaltet sind. Da das optische Erscheinungsbild zur schnellen Evaluation beiträgt, achten Sie auf das Layout, die Typographie, die Medien und die Konsistenz Ihrer Seite.
7. Berücksichtigen Sie die Usability
Je leichter die Website zu bedienen ist, desto besser wird sie von den Usern angenommen. Um den Trust Factor zu erhöhen, sollte die Website nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch nützlich sein. Versetzen Sie sich also immer in die Perspektive des Nutzers.
8. Beachten Sie die Aktualität
Aktualisieren Sie regelmäßig den Content Ihrer Website und zeigen Sie so, dass die angebotenen Informationen stets auf dem neuesten Stand sind. Wenn es keinen Bedarf gibt, die Inhalte zu aktualisieren, dann zeigen Sie zumindest, dass Sie den Content oft prüfen. Mehr Informationen zum Thema Content finden Sie in unserem Blog Artikel „Was ist Content Marketing?“
9. Verzichten Sie weitestgehend auf Werbung
Halten Sie sich mit Werbung, wie z.B. Bannern, Anzeigen und Popups zurück. Möchten Sie dennoch werbliche Inhalte nutzen, so trennen Sie diese ganz klar von Ihren eigenen Inhalten und drücken Sie sich stets klar und deutlich aus.
10. Vermeiden Sie Fehler
Egal, wie klein ein Fehler zu sein scheint – vermeiden Sie alle Arten von Fehlern. Dazu gehören z.B. Fehler in der Typographie, defekte Links und zeitweilige Verfügbarkeitsfehler Ihrer Website. Eine Webpräsenz ohne Fehler wirkt glaubwürdiger und erhöht somit Ihren Trust Factor.
Diese zehn Richtlinien helfen Ihnen dabei, dass der Trust Factor Ihrer Webseite wächst. Als Competence Center für digitale Medien aus Potsdam unterstützen wir Sie mit Freude dabei, die Glaubwürdigkeit Ihrer Webpräsenz zu fördern. Melden Sie sich einfach bei uns! Schauen Sie sich auch gern in unserem Blog um. Hier halten wir Sie stets über Aktuelles aus dem Marketing auf dem Laufenden.