In unserer Reihe SEO Tools haben wir in unserem letzten Artikel über das SEO Tool onpage.org geschrieben. In dem folgenden Artikel erfahren Sie alles Wichtige rund um das SEO Tool Searchmetrics.
Searchmetrics wurde 2005 gegründet und ist eine Search- und Content-Performance-Plattform. Genutzt wird die Software von großen und namenhaften Unternehmen wie bspw. eBay, Siemens, Zalando, Lufthansa und FTI. Ansässig ist die Firma in Berlin.
Dieses Tool bietet wie onpage.org ein breites Portfolio an verschiedenen Möglichkeiten der Analyse, um umsatzrelevante Leads zu generieren. Die Schwerpunkte liegen im Bereich SEO (Search Engine Optimization), Content-Marketing, Mobile Optimization und Social-Media-Maßnahmen.
Was kann das SEO Tool Searchmetrics?
Das Tool hat viele Möglichkeiten für eine exakte Analyse der Daten. Im Folgenden gehen wir detailliert auf die Funktionen von Searchmetrics ein.
Mobile SEO
Searchmetrics liefert Daten für SEO mobile Rankings und Traffic. Durch Mobile SEO können Gerätegattungen (Smartphone, Tablet) erkannt und der mobile Traffic korrespondierender Rankings miteinander verglichen werden. Je nach Plattform können wichtige Keywords identifiziert und in der Traffic History analysiert und genutzt werden. Die Analyse der Conversions des Mobile SEO ist ebenfalls möglich.
Social Visibility
Durch die Social Visibility können Sie zahlreiche wichtige Daten aus den Social-Media Kanäle analysieren. Neben Facebook, Twitter und Google+ ist es möglich Daten von LinkedIn und Pinterest zu erfassen und auszuwerten.
- Social Monitoring: Hier kann die Interaktion mit den verschiedenen Kanälen in Echtzeit verfolgt werden
- Social Competitors: Analyse der Wettbewerber und deren Aktivitäten
- Social Visibility: Hier kann die Sichtbarkeit in den sozialen Medien erhöht werden
- Social Growth: Wachstum in den Social-Media Kanälen erzielen
- Social Spread: Kanalübergreifend Optimierungsmaßnahmen erkennen und einleiten
- Social Branding: Die Wahrnehmung vom eigenen Unternehmen bei Facebook, Twitter, Google+ etc. überwachen
Global SEO
Auch global operierende Unternehmen können mit Searchmetrics die Suchrelevanz, ihren Traffic auf der Website sowie ihre Umsätze steigern. Es stehen die Daten für über 130 Ländern zur Analyse zur Verfügung.
- Daten aus vielen unterschiedlichen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yanex und Baidu
- Ca. 250 Milliarden aktualisierte Martkinformationen
- SEO auf internationaler Ebene erkennen und steigern
- Umsatzmöglichkeiten für globale Märkte herausfinden
- Individuelle Keyword-Sets definieren
- Wettbewerber beobachten mit Benchmark-KPIs
Lokal SEO
Durch Lokal SEO besteht die Möglichkeit lokale SEO-Rankings zu analysieren und zu optimieren.
- Es ist möglich, lokale Suchergebnisse für über 485 Städte in 14 verschiedenen Ländern zu analysieren
- Durch Optimierungsmaßnahmen in ortsabhängigen Suchergebnissen können Optimierungen getroffen werden
- Bei der Suche von einem Mobilgerät vor Ort werden Sie noch besser gefunden
Backlink Analyse
Mit der Backlink Analyse können Sie überprüfen, wie Ihr Unternehmen digital vernetzt ist. Sämtliche Backlinks können durch folgende Merkmale untersucht werden: Typ, Herkunft, Branche, Popularität und Linkstärke.
- Backlinks erfassen und auswerten
- Umfassende Analyse aller ein- und ausgehenden Links ad hoc
- Identifizierung von Spamquellen
- Findung von möglichen Linkpartnern
- Gezielte Link-Recherche und bestimmte Eigenschaften filtern
- Die Faktoren und Positionen von Backlinks verstehen
Website Architektur
Die Searchmetrics Site Structure untersucht die Website auf ihre technische Struktur und Architektur, um so noch ein stärkeres Potential der Website abzurufen. Durch eine Analyse der Seitenarchitektur und der Inhaltsstruktur können hilfreiche Optimierungsmöglichkeiten erkannt und umgesetzt werden.
Paid Visibility
Das Searchmetrics PPC Research bietet Informationen zu AdWords-Kampagnen auf den Suchergebnisseiten. Es besteht die Möglichkeit alle Keywords zu identifizieren, die zu bezahlten Traffic geführt haben.
- Organische und bezahlte Performance der Suche direkt vergleichen
- Budgets von SEM-Anzeigen sehen
- Anzeigen von Paid Visibility
- Aktuelle und historische Positionsverteilung einsehen
Keyword Optimierung
Die Keyword Optimierung hilft dabei die passende URL für bestimmte Suchbegriffe zu finden.
- Durch den Keyword Checks können Trends erkannt werden
- Wettbewerber-Rankings analysieren
- Es ist möglich ähnliche und verwandte Keywords herauszufinden
Leistungspakete vom SEO Tool Searchmetrics
Searchmetrics bietet drei verschiedene Pakete für verschiedene Analysemöglichkeiten an. Die drei Pakete unterscheiden sich im Preis und den Möglichkeiten der Analyse erheblich.
Searchmetrics Essentials
Das kleinste angebotene Paket von Searchmetrics Essentials bietet die einfachste Form der Analyse an. Dieser Account kostet 69 € pro Monat (Stand 14.02.2017). Die Daten werden aus der Research Datenbank von der Research Cloud von Searchmetrics gewonnen. Es stehen bei dem Essentials Account folgende Funktionen zur Verfügung:
- 1 Nutzer
- 3 Länder
- SEO Visibilty: 2 Jahre
- Aktuelle Rankings
- 10.000 SEO Rankings pro Export
- 10.000 Backlinks pro Export
- 1.000 Social Links pro Export
- SEO Analyse
- PPC
- Keyword Research
- Backlinks
- Social Media Verlinkungen
- Universal Search
Searchmetrics Essentials Pro
Der umfangreiche Account Essentials Pro bietet einen größeren Zugang zu historischen Daten und mehr Ländern sowie mehr Features für Wettbewerbsanalysen. Der Account kostet 149 € pro Monat (Stand 14.02.2017)
- 1 Nutzer
- 6 Länder
- SEO Visibilty: 2 Jahre
- Rankings der letzten 4 Wochen
- 10.000 SEO Rankings pro Export
- 50.000 Backlinks pro Export
- 10.000 Social Links pro Export
- SEO Analyse
- PPC
- Keyword Research
- Backlinks
- Social Media Verlinkungen
- Universal Search
- Subdomain Rankings
Searchmetrics Suite
Die Searchmetrics Suite ist das „Komplett-Paket“. Alle möglichen Daten sind inbegriffen wie bei den Accounts Essentials und Essentials Pro.
Die Preise für die Suite stehen nur auf Anfrage zur Verfügung.
Ein Vorteil der Suite sind folgende Funktionen:
- SEO Projekt Management Desktop, Local und Mobile
- Daten getriebene Content Optimierung
- Suchmaschinen/Länder >900
- Persönlicher Client Success Manager
- Personalisiertes Dashboard
Das SEO Tool Searchmetrics bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten der Analyse und somit der Optimierung der Website. Je nach Bedürfnissen stellt Searchmetrics verschiedene Pakete mit unterschiedlichem Leistungsumfang zur Verfügung. In den Preisen gibt es deutliche Unterschiede in der Menge der Daten die untersucht werden können.
Sollten Sie weitere Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung von Ihrer Website haben, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.