SEO Tool onpage.org

SEO Tool onpage.org

Die Suchmaschinenoptimierung heutzutage spielt für kleinere und mittelständische Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Eine Website-Optimierung und die damit einhergehende Verbesserung der Sichtbarkeit verschafft nicht nur mehr Traffic, sondern erhöht auch die Chance auf mehr Umsatz.

 

SEO Tool onPage.org hilft zur Optimierung der Website

Ziel der Suchmaschinenoptimierung sollte sein, dass die Website unter den zuvor definierten Keywords weit oben in der organischen Suche in Google erscheint, d.h. die Website sollte unter den ersten drei Suchergebnissen aufgelistet sein.

In das Ranking von Suchmaschinen fließen über 200 verschiedene sogenannte Rankingfaktoren ein. Aufgrund der Faktoren (die Google nicht veröffentlicht) wird ein Ranking in einem Index erstellt und als Suchergebnisse ausgeliefert.

Ihren SEO-Erfolg messen

Verschiedene SEO Tools sind für seriöse SEO Analysen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Sie können entscheidend zum SEO Erfolg beitragen. SEO Tools berechnen und liefern dem Nutzer auf Grundlage von Keywords und weiteren Online Kennzahlen (KPIs) wichtige Informationen für mögliche Optimierungspotenziale.

Doch welche SEO Tools sind wichtig und welche liefern präzise Ergebnisse und die wichtigsten Kennzahlen? Für welches Tool sollten Sie sich entscheiden, um erfolgreich Ihre Website zu optimieren?
Unsere Reihe über verschiedene SEO Tools kann Ihnen bei der Findung des richtigen Tools helfen. Wir stellen Ihnen das SEO Tool onpage.org vor.

Die Funktionen vom SEO Tool onPage.org

Onpage.org stellt mit seinem SEO Tool ein gutes Analyse-Tool für Websitebetreiber dar. Viele wichtige Funktionen werden erfüllt und dargestellt, um eine konkrete Analyse der Daten zu erhalten.
Die Schnellnavigation ist einfach aufgebaut und gut strukturiert. Mit nur einem Klick wird der User an die gewünschte Stelle navigiert.

SEO Tool onpage.org

Indexierbarkeit

Unter dem Punkt „Indexierbarkeit“ sind wichtige Informationen, ob Ihre Website gut gecrawlt werden kann. Diese sind wie folgt:

  • Status Code: Gibt es 401 Error oder andere Fehlercodes bei der Indexierung?
  • Redirects: Sind Weiterleitungen auf andere Websites und Unterseiten vorhanden?
  • Canonical: Gibt es Schwierigkeiten bei der Canonical Tag Einstellung?
  • Robots: Gibt es Probleme mit der robots.txt?
  • Index Status: Gibt den Indexierungsstatus von verschiedenen Suchmaschinen wieder (von Google, Bing, Yandex)
  • PageRank Vererbung: Werden PageRank(s) weiter vererbt?

Inhalt

Der Punkt „Inhalt“ zeigt die verschiedenen Metadaten von der untersuchten URL an:

  • Title: Wie sieht der Title der Website aus und gibt es Optimierungsbedarf?
  • Description: Hier wird die Description angezeigt
  • Google Vorschau: Hier wird das Snippet in der Googlesuche angezeigt
  • Sprache: Hier wird die Spracheinstellung der Website dargestellt
  • Lesbarkeit: Es wird ermittelt, wie schwer die Website zu lesen ist
  • Top Keywords: Die Top Keywords der Website werden aufgelistet
  • Überschriften: Gibt es eine Überschriftenhierarchie (H1, H2, H3 etc.)
  • Verwendung von Keywords: Wie häufig werden Keywords auf der Website verwendet
  • Favicon: Wurde ein Favicon auf der Website hinterlegt?
  • Bilder: Wurden sämtliche Bilder mit dem Alt- und Title-Attribut versehen?
  • Links: Wie ist die interne Linkstruktur auf der Website?
SEO Tool onpage.org - Snippet

Technik

Unter „Technik“ erhält der User Informationen über alle technischen Aspekte der Website:

  • txt: Wurde eine robots.txt gefunden und kann diese ohne Probleme gecrawlt werden?
  • Sitemap.xml: Wurde eine sitemap.xml gefunden und kann diese ohne Probleme gecrawlt werden?
  • Server IP: Hier kann aufgrund der IP-Adresse der Standort vom Server ermittelt werden
  • Google Analytics: Ist das Webanalyse-Tool Google Analytics in die Website implementiert?
  • iFrames: Es wird angezeigt ob iFrames gefunden wurden

Der Überblick über die „Performance“ gibt auch viele und wichtige Hinweise für eine Optimierung der Website:

  • Kompression: Die Aktivierung der Kompression sollte immer vorhanden sein. Dabei werden Bilder und andere Dateien komprimiert um einen schnelleren Pagespeed zu ermöglichen
  • Dateigröße: Die Dateigröße wird angezeigt
  • Javascript-Dateien: Müssen Javascript-Dateien geladen werden?
  • Persitant Connection: Durch persitante Verbindungen kann die Ladegeschwindigkeit der Website verbessert
  • Caching: Wird der Browser-Cache genutzt?

Mobile

Der Punkt „Mobile“ geht auf alle wichtigen Optimierungspotenziale für die Website für Smartphone und Tablet ein:

  • Mobile Version: Ist eine URL für eine Mobile-Version erreichbar?
  • Viewport: Werden Informationen für die mobile-friendly bereitgestellt?
  • Flash: Benutzt die Website Flash?

Social

In dem Bereich „Social“ werden alle Verlinkungen zu Social Media Kanälen wie bspw. Facebook, Twitter und Google+ aufgelistet:

  • Statistiken: Hier werden alle likes, shares und Comments aus Facebook auf die Hauptdomain angezeigt
  • Facebook Vorschau: Wie wird die Website (Unternehmen) bei Facebook präsentiert?
  • Twitter: Wie wird die Seite bei Twitter präsentiert?
SEO Tool opage.org - Social-Signals

Die Preise von onpage.org in der Übersicht:

Das SEO Tool onpage.org bietet viele Möglichkeiten einer guten Analyse an. Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Pakete im Preis und Leistungsumfang erheblich. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Pakete vor und zeigen Ihnen den unterschiedlichen Leistungsumfang vom SEO Tool onpage.org.

onpage.org bietet einen kostenlosen Account an. Dieser ist in seinem Leistungsumfang sehr eingeschränkt.

Mit dem Free Account sind folgende Leistungen inbegriffen:

  • 1 Projekt
  • Bis zu 100 URLs
  • 1 Crawl pro Monat
  • 1 Nutzer
  • Bis zu 5 Keywords
  • org bietet keine Möglichkeit zur Schulung
  • Keine Export Möglichkeiten als CSV oder PDF
  • Kein Support
  • Keine Vertragslaufzeit

Der Pro Account verfügt über mehr Funktionen. Dieser kostet 99,90 € pro Monat (Stand 14.02.2017), stellt jedoch viele Funktionen bereit:

  • 1 Projekt
  • 50.000 URLs
  • Unbegrenzte Crawls
  • 1 Nutzer
  • Bis zu 100 Keywords
  • Keine Schulungsmöglichkeiten seitens onpage.org
  • CSV Export möglich
  • Telefon und E-Mail Support
  • Monatlicher Vertrag

Der laut onpage.org am meisten genutzte Account ist der Business Account. Dieser bietet viele Funktionen für eine große Datenmenge an und kostet 399,99 € im Monat (Stand 14.02.2017).

  • 10 Projekte
  • 1.000.000 URLs
  • Unbegrenzte Anzahl an Crawls
  • Bis zu 20 Nutzer
  • 500 Keywords
  • Keine Schulungsmöglichkeiten von onpage.org
  • Export als CSV, PDF und API
  • Support via Telefon, E-Mail und Chat
  • Monatlicher Vertrag

In dem Agency Account sind deutlich mehr Projekte und mehr Support inbegriffen. Der Account kostet im Monat 899,99 € (Stand 14.02.2017).

  • 50 Projekte
  • 4.000.000 URLs
  • Unbegrenzte Anzahl an Crawls
  • 50 Nutzer
  • Bis zu 5.000 Keywords
  • 1 Training Session
  • Export als CSV, PDF, API und Branding
  • Support via Telefon, E-Mail, Chat, Key Account Support und exklusives Onboarding Seminar
  • Jährlicher Vertrag

Der Account mit dem meisten Umfang ist der Enterprise Account. Dieser kostet mit einer jährlichen Lizenz 1699,99 € (Stand 14.02.2017).

  • Individuelle Anzahl an Projekten
  • Individuelle Anzahl von URLs
  • Unbegrenzte Anzahl an Crawls
  • Individuelle Anzahl an Nutzern
  • Individuelle Anzahl an Keywords
  • 3 Trainings Sessions
  • Export als CSV, PDF, API und Branding
  • Support via Telefon, E-Mail, Chat, Key Account Support und exklusives Onboarding Seminar

In unserer Reihe über SEO Tools beschreiben wir unterschiedliche Tools für eine gute SEO Analyse für Websites. In unserem nächsten Blogartikel werden wir das SEO Tool von Searchmetrics beschreiben.

Wenn Sie weitere Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website haben können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.