Social Media Management Tools – Nützliche Software für Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien

Titelbild

Sie wissen, welche Vorteile der Einsatz von Social Media in Ihrem Unternehmen mit sich bringt. Deshalb haben Sie eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickelt, die Hand und Fuß hat und die Ihnen dabei hilft, Ihre festgelegten Ziele zu erreichen. Nun heißt es: Loslegen und die operativen Maßnahmen in den sozialen Medien umsetzen. Doch Sie wünschen sich ein Tool, das Ihnen die Arbeit im Social Media Bereich erleichtert und etliche Aufgaben abnimmt? Zum Glück gibt es Social Media Management Tools! In diesem Blogpost beleuchten wir die Vorteile dieser Software und zeigen, worauf Sie bei der Auswahl eines geeigneten Tools achten sollten.

Was sind Social Media Management Tools?

Unter einem Social Media Management Tool versteht man eine Anwendung, mit der ein Akteur mehrere Social Media Kanäle bündeln und diese von einem Ort aus beobachten, bedienen und managen kann.

 

Anforderungen an Social Media Management Tools

Je nach den individuellen Bedürfnissen im Unternehmen gibt es zahlreiche Social Media Management Tools mit verschiedenen Funktionen für Ihr Marketing. Die gängigsten und nützlichsten Funktionen einiger Tools haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst:

Anforderungen

Zusammenführung mehrerer Kanäle

Die Nutzung vieler Social Media Management Tools erlaubt es, mehrere Social Media Kanäle einer oder mehrerer Plattformen zu verknüpfen und gleichzeitig zu bedienen. So lassen sich die Kanäle zentral über das Tool verwalten, was eine große Zeitersparnis darstellt und wodurch Sie einen besseren Überblick über alle Social Media Aktivitäten behalten.

Automatische Veröffentlichung von Posts

Sie möchten Beiträge vorbereiten und diese zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch veröffentlichen lassen? Auch das ist mit vielen Social Media Management Tools möglich. Während Facebook selbst das Vorplanen von Posts ermöglicht, erlauben viele andere Social-Media-Plattformen diese Funktion nicht. Wenn Sie also zusätzlich Plattformen wie Twitter, Instagram und Co. für Ihr Marketing verwenden, kommt ein Tool für die Vorplanung Ihrer Posts in Frage.

Monitoring

Praktisch ist es, wenn über die entsprechenden Tools auch das Monitoring Ihrer eigenen und anderer für Sie interessanter Kanäle möglich ist. So lassen sich nicht nur die eigenen Kanäle beobachten und ggf. schnell reagieren, sondern ebenfalls die Channels der Konkurrenz oder beispielsweise bestimmte Hashtags monitoren. So bleiben Sie immer up to date.

Community Management

Ein zentrales Element im Social Media Marketing stellt immer auch ein gutes Community Management dar. Schließlich leben die sozialen Medien von einem Austausch mit den Nutzern. Je schneller und zufriedenstellender Sie auf Ihre Nutzer auf Facebook und Co. eingehen, desto wertgeschätzter werden sie sich fühlen. Umso besser, dass viele Social Media Management Tools das Community Management mehrerer Kanäle über ein Tool ermöglichen.

Reportings

Viele Tools werten Ihre Social Media Aktivitäten ebenfalls nach verschiedenen Kriterien aus und stellen Ihnen ein Reporting über alle genutzten Kanäle zusammen. Die generierten Berichte geben Aufschluss darüber, was gut lief und was weiterhin optimiert werden kann, um die festgelegten Ziele in den sozialen Medien zu erreichen. Manche Tools generieren Standard-Reportings, andere geben die Option, die Reportings an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Zwei Anforderungen an Social Media Management Tools, die zwar keine Funktionen beschreiben, aber dennoch eine enorm große Rolle spielen, sind folgende: 

DSGVO-Konformität

Seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung ist ebenfalls darauf zu achten, dass die Nutzung der Social Media Management Tools konform mit der Verordnung ist. In der Regel geben die verschiedenen Tools schnell Aufschluss darüber, ob sie sich an die Verordnung halten oder nicht.

Gute Usability

Die besten Funktionen nützen nichts, wenn das Tool nicht einfach zu bedienen ist. Die Anwendung sollte also eine gute Usability aufweisen, intuitiv zu benutzen sowie schnell und effektiv einzusetzen sein.

Auf der Suche nach Social Media Management Tools

Wie Sie sehen, kann ein Social Media Management Tool Ihre Arbeit in den sozialen Medien in Ihrem Unternehmen extrem vereinfachen. Wir unterstützen Sie dabei, ein für Ihre Zwecke und für Ihr Marketing geeignetes Tool zu finden. Dazu gehen wir in folgenden Schritten vor:

Weg zum Tool

Zunächst setzen wir uns mit Ihnen zusammen und besprechen die Anforderungen, die das Tool für Ihr Unternehmen erfüllen muss. Wir priorisieren diese Anforderungen und erstellen auf dieser Grundlage einen Anforderungskatalog. Anschließend geht es an die Recherche nach einem Tool, das alle oder nahezu alle Ihre Anforderungen erfüllt. Wir testen die Software ausgiebig und vergleichen gegebenenfalls mehrere Tools, die in Frage kommen. Zum Schluss geben wir Ihnen eine auf unseren Erfahrungen basierende Empfehlung für ein Tool und führen Sie ebenso in die Benutzung dieses Tools ein.

Wenden Sie sich gerne an uns als Competence Center für digitale Medien in Potsdam. Wir freuen uns darauf, ein an Ihre Bedürfnisse angepasstes Social Media Management Tool zu finden und Sie persönlich in das Tool einzuführen. So steht Ihrem Social Media Marketing gemäß Ihrer Strategie nichts mehr im Weg!