Social Media braucht Strategie
Das Social Web versteht am besten, wer es als nächste Evolutionsstufe des Internets begreift. Die permanente Onlineanbindung von Smartphones und Tablet-PCs hat dafür gesorgt, dass Internetangebote jederzeit und von überall genutzt werden. Für Sie als Anbieter bedeutet das umgekehrt, dass Sie hierdurch exzellente Möglichkeiten bekommen, Ihre Kunden – oder diejenigen, die es erst noch werden sollen – im richtigen Moment zu erreichen.
Soziale Kommunikation verstehen lernen
Weil sich die aus Marketing und Werbung bewährten Rezepte nicht 1:1 auf das Social Web übertragen lassen ist Social Media Kommunikation für Marken und Unternehmen gewöhnungsbedürftig. Andererseits zahlt sich echtes Engagement schnell aus und hilft Ihnen, Ihr Unternehmen oder Produkt zu positionieren, neue Märkte zu erschließen und bestehende Kunden zu binden. Wer Menschen in sozialen Netzwerken erreichen will, muss “zu ihnen gehen” – jemanden aus Facebook heraus auf den eigenen Webshop zu locken ist beispielsweise für einen Elektronikvertrieb erst dann sinnvoll, wenn der Kaufinteressent seine Produktrecherche abgeschlossen hat – es sei denn, dort sind alle Informationen so perfekt aufbereitet, dass die Recherche direkt im Shop vorgenommen und auch mit einem Kauf abgeschlossen wird.
Soziale Kommunikation ist Empfehlungsmarketing
Eine Vielzahl der Einflussfaktoren, die bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen, lassen sich durch eine geschickte Positionierung im Social Web nachhaltig beeinflussen. Geben Sie, um im obigen Beispiel zu bleiben, auf Ihrer Facebook-Page oder bei Google+ und Twitter den Rat suchenden hilfreiche Tipps, verbessern Sie Ihre Reputation als Experte und werden auch gern empfohlen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf in Ihrem Shop steigt damit rapide. Die CCDM GmbH berät Sie zu allen Fragen der Social Media Strategie und erstellt ein für Sie passendes Konzept, mit dem Ihr Auftritt im Social Web zum Erfolg wird!
Meinungsführer und Multiplikatoren erreichen
Jedes ernsthafte Engagement im Social Web wird früher oder später belohnt. Nirgends haben Sie so leicht die Möglichkeit, sich mit Meinungsführern und in Ihrer Branche wichtigen Persönlichkeiten, aber auch mit Multiplikatoren zu vernetzen. Indem Sie ein klares Profil zeigen und Ihr Fachwissen mit anderen teilen, werden Sie oder Ihre Marke selbst zu einer Netzpersönlichkeit, erhalten Beachtung und setzen Impulse, die von Ihren Fans und Followern weiterverbreitet werden.
Keine Angst vor Kritik
Nobody’s perfect – das gilt auch im Social Web. Menschen, aber auch Marken, machen Fehler. Vielleicht bekommen Sie auch ab und an Kritik für ein von Ihnen beworbenes Angebot. Indem Sie diese Kritik als ehrliches Engagement verstehen und es entsprechend würdigen, zeigen Sie sich kompetent und erhalten gleichzeitig die Chance, Ihr Angebot den Wünschen Ihrer Kunden entsprechend zu optimieren. Das Social Web hält so manche positive Überraschung für Sie bereit. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich frühzeitig zu positionieren. Die CCDM GmbH ist dabei gern ihr kompetenter Begleiter und Berater. Sprechen Sie mit uns.