Community Management –
wenn Sie echte Freunde brauchen
Reichweite, Resonanz und Engagement sind die Basis für die Onlinewahrnehmung Ihres Unternehmens – denn ohne die “richtigen” Zuhörer verhallen Ihre Botschaften in den Weiten des Internets. Damit Ihre Botschaften nicht im allgemeinen Rauschen untergehen benötigen Sie aktive Fans, Follower und Freunde, die Ihre Inhalte aufnehmen, in ihren eigenen Netzwerken kommentieren und weiterverbreiten. Dazu brauchen Sie einen erfahrenen Partner wie die CCDM GmbH.
Echte Freunde, nicht nur Fans
Wer als Unternehmen im Social Web Aufmerksamkeit erhalten will, muss eine breite und vor allem relevante Fanbasis in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. aufbauen. Wenn Sie Ihre Themen kennen und eine klare Strategie verfolgen, ist das eigentlich gar nicht schwierig: Sprechen Sie Ihre Zielgruppen direkt an, animieren Sie durch interessante Artikel zu einem Abonnement Ihres Unternehmensblogs oder Newsletters oder vermehren Sie die Stammkundschaft Ihres Onlineshops durch attraktive Angebote.
Wenn Sie eine eigene Community aufbauen wollen, denken Sie daran:
- Stellen Sie regelmäßig interessante Inhalte bereit.
- Wenn Sie echtes Interesse zeigen, werden Sie selbst interessanter.
- Antworten Sie zeitnah auf Posts, Tweets und (Blog-)Kommentare.
- Sehen Sie Anfragen, Reklamationen und Kritik als Chance, Ihr Angebot zu optimieren.
- Betreiben Sie einen aktiven Dialog mit Ihren Gesprächspartnern.
- Der Ton macht die Musik – gerade, wenn's mal schwierig wird.
- Communities entstehen nicht einfach, sie wachsen. Fankauf ist immer ein Fehler.
Communitymanagement ist eine Kunst
Der Einstieg ins Social Web braucht einen Plan, Geduld, Zeit und erfahrenes Personal mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl. Die CCDM GmbH unterstützt Sie beim Aufbau Ihrer Communities und berät Sie zu Ausbau und Belebung bestehender Online-Communities. Wir helfen Ihnen, aus Ihren Fans und Online-Freunden echte Unterstützer und Botschafter zu machen. Die Communitymanager der CCDM GmbH identifizieren die für Ihre Ziele geeigneten Maßnahmen für ein erfolgreiches Community Management, interessieren Multiplikatoren für Ihr Angebot und sorgen dafür, dass Ihr Freundeskreis schnell wächst.
Gern betreuen wir Ihre Communities auch längerfristig, wenn Sie im Unternehmen hierfür anfänglich keine Ressourcen bereitstellen können. Neue Mitarbeiter bereiten wir durch intensives Coaching auf Ihre Aufgaben im Social Web vor. Wann sprechen wir über Ihre Pläne? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.