Immer wieder werden wir von unseren Kunden gefragt, was ist denn eine gute Webseite?
Eine gute Webseite muss nicht Preise gewinnen, teuer sein und dem Auftraggeber gefallen. Gutes trendbewusstes Webdesign, einfache Bedienung und aktuelle Inhalte. Ja, das ist alles wirklich wichtig. Entscheidend ist aber: Eine gute Webseite muss wirken!
Eine gute Webseite macht Ihre Besucher zu Ihren Kunden Und beschert Ihnen mehr Umsatz. Gute wirksame Webseiten, die Ihnen zusätzlichen Umsatz bescheren, müssen einige Punkte erfüllen.
Eine gute Webseite…
- … kennt ihre Zielgruppen: Gute Webseiten sprechen ihre Zielgruppen an, indem sie auf Bedürfnisse, Wünsche und Werte, Sorgen und Ängste der jeweiligen Zielgruppe eingeht.
- … erfordert kein Nachdenken: Gute Webseiten sind einfach zu bedienen. Mit einer klaren Struktur und verständlichen Navigationselementen führen Sie die Besucher ganz einfach zum Ziel.
- … ist spannend: Gute Webseiten sind spannend! Denn mit langweiligen Fakten gewinnen Sie keine neue Kunden.
- … findet passende Formate: Gute Webseiten bieten einzigartige Inhalte im richtigen Format. Das kann auch mal ein Video sein.
- … bietet Raum für Interaktionen: Gute Webseiten aktiveren ihre Besucher mit praktischen Hilfen und sorgen damit für positives Feedback.
- … ist erweiterbar: Gute Webseiten nutzen ein Content Management System (CMS), so können Sie Inhalte eigenständig und ohne Programmierkenntnisse aktualisieren.
- … passt sich an: Gute Webseiten sehen auf allen Geräten gut aus. Egal ob Desktop, PC, Tablets oder Smartphone.
- … wird gefunden: Gute Webseiten werden von Ihren Zielgruppen gefunden. Und zwar bei den richtigen Suchbegriffen. Denn auch eine gute Webseite kann erst dann wirken, wenn sie gesehen wird.
Das alles macht eine gute Webseite aus. Haben Sie Ergänzungen oder Fragen? Über Ihre Anregungen freuen wir uns in den Kommentaren!