Responsive Website für UP Transfer GmbH

UP Transfer GmbH
Kunde UP Transfer GmbH
Bereich Webentwicklung
LeistungenRelaunch, Programmierung, Wartung & Support
LösungTYPO3
ZeitraumFebruar - November 2015
URLwww.up-transfer.de/

Ausgangsituation

Die UP Transfer GmbH wurde an der Universität Potsdam 1998 gegründet. Die Hauptaufgabe besteht darin, Wissens- und Technologietransfer am Hochschulstandort Potsdam zu organisieren und die Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung in den regionalen bis zum internationalen Kontext zu ergänzen.
Die CCDM GmbH hat in enger Kooperation mit der UP Transfer GmbH einen kompletten Relaunch der Website mit dem Content-Management-System TYPO3 realisiert.

Vorgehen

Die Website wurde in vier Bereiche aufgeteilt. Der Hauptbereich ist der „UP Transfer“. Als zweiter Bereich wurde der „Campus der Generationen“ entwickelt. Der dritte Bereich beinhaltet den Studiengang „Master of Business Administration (MBA)“. Als der vierte und letzte Bereich ist der Studiengang „Public Policy & Management/ Master of Public Management (MPM)“.
Es wurde ein spezieller Newsbereich auf der Website angelegt. Die neue Suchfunktion für News hilft für eine bessere Ergebnis- und Trefferliste. Weiterhin wurde das Kontaktformular neu gestaltet. Nach dem Relaunch ist die Website nun zweisprachig. Sie ist in deutscher sowie in englischer Sprache verfügbar.
Es wurde ein neues und ansprechendes Responsive Design entwickelt. So kann die Website bequem über das Smartphone und das Tablet bedient werden.
Es wurden themenrelevante YouTube Videos in die Website eingepflegt.
Der Content der Website wurde für Suchmaschinen optimiert und es wurde eine sprechende URL angelegt.

Ergebnis

Die Website ist klar und verständlich strukturiert und hat ein schickes neues Responsive Design. Es ist nun eine Frontend Registrierung für verschiedene Studiengänge möglich. Dies dient einer besseren Usability.