Responsive Website für die Huch GmbH Behälterbau

Kunde Huch GmbH Behälterbau
Bereich Webentwicklung
LeistungenInformationsarchitektur, Konzeption, Responsive Webdesign, Programmierung
LösungTYPO3
ZeitraumApril – September 2014
URLhuch.com/

Von Neuruppin in die ganze weite WWWelt

Web-Relaunch bei der Huch GmbH Behälterbau

Ausgangssituation

Das mittelständische Unternehmen Huch GmbH Behälterbau aus dem brandenburgischen Neuruppin stellt seit über 85 Jahren metallische Behälter für Wasseraufbereitung, Luft und Druckluft sowie regenerative Energien her. Der Name Huch steht für deutsche Ingenieurskunst, international gültige Standards und kundenorientierten Service. Auf dieser Basis hat sich das Brandenburgische Unternehmen nicht nur auf dem deutschen Markt, sondern auch international etablieren können. Neben einer stetigen Expansion in den europäischen Märkten hat Huch auch in den USA und Kanada sowie in China erfolgreich Fuß fassen können.

Natürlich spielt auch in einem eher klassischen Markt wie dem Behälterbau das Internet eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund beauftragte Huch die CCDM GmbH mit dem Relaunch der künftig noch stärker international ausgerichteten Webseite.

Vorgehen

Ausgangspunkt für die neue Webseite war ein Strategie-Workshop. Bei diesem stellte sich heraus, dass neben dem bisher noch überwiegenden B2B-Zielen auch die Fragen von Endkunden zu den Produkten eine zunehmend wichtige Rolle spielen. War das Portfolio des Unternehmens bisher überwiegend das eines traditionellen Zulieferers, nimmt heute der Anteil an Komplettlösungen einen immer wichtigeren Platz im Sortiment ein.

Aus diesem Grund wurde die bisher ausschließlich produktzentrierte Darstellung zu Gunsten einer breiteren inhaltlichen Ausgestaltung aufgegeben und mit „Lösungen“ ein neuer thematischer Bereich geschaffen, der stärker als bisher auch dieses Kundensegment adressieren soll. Hierdurch können jetzt auch suchmaschinenrelevante Aspekte einfacher berücksichtigt werden. Zusätzlich zu den allgemein zugänglichen Informationen bietet die Website einen geschützten Bereich mit weitergehenden Informationen für Fachhändler.

Als Content Management System für den mehrsprachigen Webauftritt kommt TYPO3 in der neuen Long Term Support Version 6.2 zum Einsatz. Diese Version bietet von sich aus etliche neue Möglichkeiten, verlangt aber auch ein Umdenken in der Programmierung. Das Responsive Webdesign des Internetauftrittes ist eng an den Vorgaben des Corporate Designs orientiert. Ein besonderes technisches Features ist die Händlersuche, die als scharfe Umkreissuche auf Basis von Postleitzahlen ausgelegt ist und in der Ausbaustufe auch international genutzt werden kann.

Ergebnis

Mit dem neuen Webauftritt kommt die Huch GmbH den Anforderungen an eine Diversifizierung der Zielgruppen nach, sowohl thematisch als auch international. Die technische Ausstattung der Website befähigt das Unternehmen, zusätzliche Inhalte für neue Zielmärkte mit wenigen Klicks zu veröffentlichen. Das responsive Webdesign entspricht den Anforderungen an einen modernen Webauftritt und die Ausführung in TYPO3 6.2 garantiert den technischen Support für die kommenden drei Jahre.