Responsive Website für den SV 05 Rehbrücke e.V.

SV 05 Rehbrücke e.V.
Kunde SV 05 Rehbrücke e.V.
Bereich Webentwicklung
LeistungenResponsive Design, Wartung & Support, Programmierung
LösungWordPress
Zeitraum2016
URLwww.sv05rehbrücke.de

Ausgangsituation

Der SV 05 Rehbrücke ist eine Sportvereinigung in Bergholz-Rehbrücke. Sein Angebot umfasst die Sportarten: Gymnastik, Fußball, Kunstradsport, Tennis, Tischtennis und Turnen. Die Anfänge des Vereins SV 05 Rehbrücke gehen bis in das Jahr 1903 zurück. 6 Bergholzer Einwohner gründeten den Sportverein „Condor“, der damals nur Radfahrern eine sportliche Heimat bot. In den darauffolgenden Jahren kamen die Sportarten Tennis, Turnen und Wandern hinzu. Mit der Gründung der Betriebssportgemeinschaft „BSG Wissenschaft“ in den 50er Jahren erweiterte sich mit Fußball die sportliche Palette. Seitdem pulsiert das sportliche Leben im Ort. Mit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurden die Organisationsstrukturen für Vereine grundlegend verändert. Aus diesem Grund kam es am 16. April 1991 zur Neugründung des SV 05 Rehbrücke e.V..

Der alte Webauftritt des Sportvereins entsprach nicht mehr technischen, wie auch nutzerfreundlichen Standards. Die Website konnte nicht optimal auf mobilen Endgeräten dargestellt werden. Das Team der CCDM nahm sich deshalb zur Aufgabe ein neues responsives Layout zu entwickeln und umzusetzen.

Vorgehen

Unser Team, bestehend aus Konzeptern, Programmierern und SEO Spezialisten hat daher ein neues Template entwickelt. Dieses sollte darauf ausgelegt sein den technischen Anforderungen von HTML5 zu entsprechen. Daher fand die Umsetzung mit dem CMS (WordPress) statt, dementsprechende Anpassungen, inhaltlicher wie programmiertechnischer Natur wurden umgesetzt.

Ergebnis

Als Ergebnis in Zusammenarbeit mit dem Verein SV 05 Rehbrücke e.V. entstand eine neue mobilfähige Website mit einem dazugehörigen frischen und modernen Design. Die CCDM GmbH hat dabei eine maßgeschneiderte Lösung für Trainingszeiten entwickelt, die Trainingspläne je nach Winter- oder Sommersaison anzeigt. Des weiteren wurde ein unabhängiger vereinsinterner, wie auch vereinsexterner Terminkalender von unseren Programmierern implementiert. Zudem wurde das Kontaktformular optimiert, hier besteht die Möglichkeit, mit den jeweiligen Trainern einer Sportart in Kontakt zu treten. Weitere Highlights sind ein Slider auf der Startseite, ein eingebundenes Fußball.de Widget, Breadcrumbs zur besseren Navigation sowie ein Downloadbereich.