Responsive Website für Gesicht Zeigen!

Bild Case Gesicht Zeigen CCDM
Kunde
Bereich Webentwicklung
LeistungenInformationsarchitektur, Responsive Webdesign, Programmierung
LösungWordPress
Zeitraum
URLwww.gesichtzeigen.de/

Ausgangssituation

Gesicht Zeigen! ist eine Initiative für Toleranz und Respekt, gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Sie engagiert sich bundesweit als Verein für ein weltoffenes Deutschland. Gesicht zeigen nutzt zahlreiche Verbreitungswege und methodische Instrumente, um diese Ziele zu erreichen. Dazu zählen Kampagnen, Fortbildungen, Veranstaltungen und Workshops. Wichtig ist die Arbeit mit Schülern und Lehrern. Gesicht zeigen wird von zahlreichen Prominenten unterstützt. Dazu zählen etwa Altbundeskanzler Gerhard Schröder, Schauspielerin Iris Berben, die Fernsehjournalistinnen Dunja Hayali und Anne Will, Komiker und Autor Horst Evers und weitere mehr.
Die alte Website war technisch und gestalterisch veraltet – mobile Endgeräte konnten die Inhalte nicht ansprechend darstellen. Zudem ließen sich multimediale Inhalte und Kampagnen nur eingeschränkt präsentieren.

Vorgehen

Ein mehrtägiger Strategieworkshop stand am Anfang des Relaunches. Dabei ging es um die Zielsetzung der Site und eine aktualisierte Definition der Zielgruppen. Zu denen zählen Lehrer, Schüler, Sozialpädagogen und alle darüber hinaus interessierten Bürger.
Zunächst entwickelte die CCDM GmbH ein neues, frisches Design. Es entfaltet sich gleichermaßen ansprechend und funktional auf Desktops und mobilen Endgeräten. Das vorgegebene Corporate Design wurde dabei auf allen Ebenen konsequent umgesetzt. Priorität hatte dabei die vollresponsive Funktionalität der WordPress-basierten Site.
Strukturell setzten unsere Programmierer die geforderten Innovationen und Erweiterungen um: mehr Raum für aktuelle Inhalte und emotionale Fotos, dazu multimediale Angebote und eine Verknüpfung zu den gängigen sozialen Medien.
Unsere SEO-Spezialisten sorgten zudem für eine Suchmaschinenoptimierung des gesamten Auftritts.

Ergebnis

Der Aufruf zum Mitmachen und Gesicht zeigen wird noch deutlicher als zuvor herausgestellt. Abrufbar ist zudem der „Leitfaden gegen rechts“.
WordPress als Content Management System erlaubt dem Kunden wie gewünscht eine hohe Flexibilität samt Freiheiten und Möglichkeiten bei der Pflege der breitgefächerten Inhalte. Die neue Internetpräsenz von Gesicht zeigen ist eine flexible und barrierearme Website mit responsivem Design und Funktionalität, die sich gleichermaßen leistungsstark auf Desktop, Tablet und Smartphone präsentiert. Alle relevanten Inhalte wurden umstrukturiert und genauer auf die Zielgruppen abgestimmt, die Aktualität des Content deutlich erhöht. Durch den Relaunch ist das gesamte Angebot nun suchmaschinenoptimiert und barrierearm angelegt. Mit der Einbindung der sozialen Medien wie Facebook, Twitter und YouTube wird die Präsenz dem veränderten Nutzerverhalten im Netz gerecht.