Responsive Website für die Biosphäre Potsdam

Biosphäre Potsdam
Kunde Biosphäre Potsdam GmbH
Bereich Webentwicklung
LeistungenResponsive Design, Wartung & Support, Programmierung
LösungTYPO3
ZeitraumJuli 2015 - Januar 2016
URLwww.biosphaere-potsdam.de/

Kompletter Relaunch mit Responsive Design für ein absolutes Highlight in Potsdam.

Ausgangssituation

Die Biosphäre Potsdam bietet eine einzigartige Dschungellandschaft mitten in Potsdam an. Es können an 365 Tagen im Jahr 20.000 Tropenpflanzen und rund 130 verschiedene Tierarten bestaunt werden. Ein absolutes Highlight in der Biosphäre Potsdam sind die stündlichen Gewitter mit Blitz und Donner.
Für den Webauftritt der Biosphäre Potsdam wurde ein kompletter Relaunch mit dem Content-Management-System Typo3 erstellt. Weiterhin wurde ein neues und schickes Responsive Design für die angenehme Nutzung über Smartphone und Tablet aufgesetzt.

Vorgehen

Das neue Design der Website wurde in enger Absprache mit den Kunden erstellt. Auf der neuen Website wurde ein neuer Veranstaltungskalender platziert in dem alle angebotenen Veranstaltungen vorgestellt werden. Dieser wurde übersichtlich und ansprechend in die Website eingepflegt.
Der neue Slider im Header zeigt Bilder und Eindrücke aus der Biosphäre. Die Website ist ab dem Relaunch mehrsprachig; es ist nun deutsch und englisch wählbar. Später kam als dritte Sprache polnisch dazu.
Es wurden verschiedene YouTube Videos sowie Call-to-Action Buttons auf der rechten Seite eingebunden. Durch die Buttons ist es bequem möglich, die Biosphäre direkt per Telefon und E-Mail zu erreichen. Die Detailansicht der angebotenen Führungen wurde durch ein Akkordeon-Design erweitert und ist sehr benutzerfreundlich gestaltet. Es wurde eine neue Suchfunktion hinzugefügt für eine schnelle und treffsichere Trefferliste.
Die Website wurde für Suchmaschinen optimiert. Weiterhin wurde eine sprechende URL-Struktur festgelegt. Das Responsive Design wurde neu erstellt. Somit lässt sich die Website bequem über das Smartphone und Tablet bedienen.

Ergebnis

Die neue Website lässt sich Blicken. Ein Highlight aus Potsdam hat nun einen schicken Webauftritt. Die neue Website der Biosphäre Potsdam ist übersichtlich mit einem ansprechenden Design und bietet allen Besuchern Informationen und alles Interessantes rund um die Biosphäre Potsdam an.