Newsletter-Design Cluster Gesundheitswirtschaft

Newsletter Design HealthCapital
Kunde TSB Technologiestiftung Berlin
Bereich
Leistungen Konzept, Design, Umsetzung
Lösung Cleverreach
Zeitraum Juni 2013
URL www.healthcapital.de

Ausgangssituation

Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist international einer der führenden Standorte in der Gesundheitswirtschaft und in den Life Sciences. An der Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft bringt das Cluster Gesundheitswirtschaft „Health Capital“ die Vernetzung und den Technologietransfer in der Region voran und unterstützt nationale und internationale Unternehmen, die sich in der Hauptstadtregion ansiedeln wollen.
Für die neue Internetpräsenz des Clusters Gesundheitswirtschaft wird eine einfach bedienbare Newsletter-Lösung gesucht, die sauber in das bestehende TYPO3-Portal integriert werden kann.

Umsetzung

Im Zuge des initialen Anforderungsworkshops fällt die Wahl auf die E-Mail-Marketing-Software CleverReach der CleverReach GmbH & Co. KG aus Oldenburg. Das gemeinsam entwickelte Konzept sieht vor, nach dem Baukastenprinzip beliebige Newsletterformate erstellen zu können. Dazu wird das Design der Newsletter direkt von dem Webdesign abgeleitet und es werden für jedes Handlungsfeld drei Seitenvorlagen erstellt. Die Seitenvorlagen können dabei mit 19 verschiedenen Elementen kombiniert werden. Das modulare Design ermöglicht es, die bestehenden Newsletterformate zu erstellen als auch zukünftig weitere Formate zu entwickeln. Damit die An- und Abmeldung auch im flexiblen Design (responsive Design) der Webseite funktioniert, werden die Formulare entsprechend angepasst. Im Zuge des Launches werden bestehende Verteiler zusammengeführt und in den neuen Cluster-Verteiler integriert.

Ergebnis

Die Redaktionen der Bereiche Biotechnologie & Pharma, Medizintechnik, neue Versorgungsformen und Rehabilitation sowie Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitstourismus können nun eigenständig und flexibel eigene Newsletter-Formate aus dem modularen Baukasten anlegen, Newsletter erstellen und versenden. Durch automatisierte Ab- und Anmeldeprozesse sowie das integrierte Bounce Management (die Verwaltung von nicht zustellbaren Emails) werden die Redakteure in der Pflege des Verteilers unterstützt. Mit Hilfe der Auswertungsfunktionalität ist eine effiziente Analyse möglich – die beste Grundlage, um den Newsletter stetig zu verbessern.