Google Phantom – Update sorgt für Spekulationen

Phantom Update Google

Seit Wochen gibt es starke Schwankungen in den Google Rankings. Ein erster Gedanke: der Suchmaschinengigant hat ein weiteres Update eingespielt. Eine Vermutung lässt auf die Rückkehr von Google Phantom schließen. Wir betrachten die Hinweise, die in Richtung qualitativen Content und „Mobile First“ gehen.

Was ist Google Phantom?

Woran lässt sich das Phantom Update nun erkennen? Vieles ist Spekulation, aber es lassen sich einige Muster erkennen, die Google Phantom aufweist. Folgende Merkmale lassen auf ein solches Update schließen:

  • Das Einspielen des Updates zieht sich über mehrere Wochen hin
  • Oft sind Domains mehrmals von verschiedenen Updates betroffen – mal als Gewinner und mal als Verlierer
  • Phantom zielt auf einzelne URLs/Seiten ab, nicht auf ganze Domains

Schwankungen im Sichtbarkeitsindex

Auch für unsere CCDM Website haben wir auffällige Schwankungen im Sistrix Sichtbarkeitsindex festgestellt. Diese sind charakteristisch, wenn tiefgreifende Änderungen im Algorithmus von Google vorgenommen wurden. Seit Januar 2017 erleben wir eine Achterbahnfahrt im Google Ranking. Folgender Graph fast die letzten beiden Monate ganz treffend zusammen.

Phantom Update Google

Sichtbarkeitskurve der CCDM in Sistrix

Relevanter Content gewinnt an Bedeutung

Unserer Ansicht nach handelt es sich bei Google Update Phantom auch um ein Qualitäts-Update. Die letzten Aktualisierungen des Google Algorithmus lassen darauf schließen, dass hochwertige Inhalte immer wichtiger werden. In unserer Branche herrscht zudem ein hoher Wettbewerb. Dadurch kommt es zu vielen Auf und Abs in den Rankings. Websites mit wenig bzw. qualitativ schlechtem Content werden, wenn nicht in der Gegenwart, doch in naher Zukunft stark an Sichtbarkeit verlieren. Irrelevante Inhalte verschlechtern zudem die Usability und sorgen für negative Nutzersignale. Grund also der Annahme, dass Google Phantom in dieser Richtung seinen Fokus setzt und mageren Content runtergestuft.

Warum ist qualitativer Content wichtig?

Die Zeit des Keywordstuffings ist längst vorbei. Google setzt auf qualitative Inhalte. Nutzern soll deshalb ein Mehrwert bzw. einzigartige Lösungsansätze zu ihren Suchanfragen geboten werden. Dabei kommt es nicht darauf an mit vielen Keywords in Google zu ranken. Viel wichtiger ist es für zielgruppenrelevante Keywords gefunden zu werden. Dass bedeutet also auch, dass Sie als Websitebetreiber Ihren Besuchern die passenden Inhalten und Antworten für ihre Suchanfrage zur Verfügung stellen. Irrelevanter Content verschenk deshalb ein enormes SEO Potential.

Google Mobil First?

Was möchte Google mit dem neuen Phantom Update erreichen? Die Sichtbarkeitsschwankungen in Sixtrix, aber auch in den Live-Googlesuchergebnissen sind klar messbar. Dabei gibt es keine pauschalen Gewinner oder Verlierer. Es gibt kein klares Muster, welche Branche vom Update stärker oder schwächer betroffen ist. Eine weitere Sache neben qualitativen Inhalten kristallisiert sich heraus. Der mobile Index schlägt immer stärker ins Gewicht. Daraus ergibt sich für uns die Frage, geht Google nun auf „Mobile First“?

Warum ist eine mobile Website wichtig?

Wie wir bereits in unserem Artikel „Mobile Friendly“ beschrieben haben, setzt Google immer stärker auf mobile Webseiten. Daraus lässt sich schließen, dass auch Google Phantom einige Änderungen dahingehend mit sich bringt. Die Notwendigkeit einer mobilen Website liegt auf der Hand. Inhalte sollten auf möglichst vielen Endgeräten gut darstellbar sein, und in kurzer Zeit zur Verfügung stehen. Bauen sich Internetseiten nur langsam auf und übersteigen die Dauer von drei Sekunden bis zur kompletten Darstellung, erhöht sich auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Absprungrate. Das führt zu weniger Traffic und letztendlich auch zu einer Herabstufung der Rankings. Wenn also Google Phantom auf Mobile First setzt, woran lässt sich das erkennen? Die mobile Sichtbarkeitskurve unserer CCDM Website unterscheidet sich sehr stark zu der mobilen. Daraus lässt sich deuten, dass Google die mobile Sichtbarkeit von der „normalen“ trennt. Hier unser mobiler Sitchtbarkeitsverlauf in Sistrix im Vergleich.

Phantom Update Google Mobile

Mobile Sichtbarkeitskurve der CCDM in Sistrix

Fazit: Phantom Update

Worauf das Google Update Phantom im speziellen abzielt ist nicht eindeutig ersichtlich. Doch einige Indizien weisen auf folgende Eigenschaften hin, die wir Ihnen noch einmal im Kurzem zusammengefasst haben:

  • Qualität vor Quantität – einzigartige Inhalte mit Mehrwert
  • Mobilfreundliche Websites werden positiv bewertet
  • User Signals scheinen für Phantom ein wichtige Rolle zu spielen

Einen Kommentar schreiben

  • (will not be published)

XHTML: Sie können diese Tags nutzen: : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>