Hyperlocal Keywords: Schlüssel zum local SEO

Hyperlocal Keywords

Sie sind auf der Suche nach den optimalen Hyperlocal Keywords für Ihr local Business? Die Bedeutung von lokalen Suchanfragen für regionale Unternehmen haben wir in unserem letzten Blogartikel über local SEO bereits thematisiert.

Nun haben wir im folgenden Beitrag wichtige Hinweise für die geeigneten Hyperlocal Keywords zusammengestellt, damit Ihr Unternehmen von der relevanten Zielgruppe besser gefunden wird.

Hyperlocal Keywords als Erfolgsfaktor

Um sich in umkämpften Märkten durchsetzen zu können, ist lokales SEO eine geeignete Maßnahme, um sich von Wettbewerbern derselben Branche zu differenzieren. Da Google besonderen Wert auf die Qualität seiner SERPs legt, wird der lokale Index immer wichtiger, um bestmögliche Ergebnisse lokaler Suchanfragen zu gewährleisten.

Die richtige Wahl von Hyperlocal Keywords beeinflusst Ihr Ranking dabei wesentlich. Lokale Positionierungen verbessern nicht nur Ihr Ranking in den Suchergebnissen, sondern bietet gleichzeitig auch die Chance, eine intensivere Kundenbindung mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen.

So haben Sie auch die Möglichkeit, Rezessionen in Form von Einträgen in relevanten Bewertungsportalen Ihrer Branche (local reviews) zu generieren.

Step by Step Anleitung zur Wahl Ihrer Hyperlocal Keywords

  1. Um die richtigen Keywords für Ihr Unternehmen zu finden, sollten Sie sich in die Lage potentieller Kunden hineinversetzen, um relevante Suchanfragen zu identifizieren. Bei Regionen mit wenigen Suchanfragen, beispielsweise in Kleinstädten oder ländlichen Gebieten, macht es unter Anderem Sinn, Suchanfragen von angrenzenden Ballungsräumen auf die Zielregion zu übertragen.
  2. Auch mithilfe verschiedener Tools lassen sich bequem relevante Keywords ermitteln. So können Sie sich von Google Keyword Planner, Google Suggest sowie lexical/ related SERP Suggestions Keywords oder ganze Suchphrasen vorschlagen und sich die zugehörigen Suchergebnisse anzeigen lassen. Diese lassen sich dann mit der betreffenden Region als Keyword kombinieren.
  3. Sie werden feststellen, dass Hyperlocal Keywords bei Weitem nicht die Reichweite von allgemeinen Suchanfragen haben, können aber dennoch ein starkes Instrument zur Positionierung sein. Lokale Suchanfragen sind in der Regel gezielte Anfragen, die mit einer zeitnahen Kaufentscheidung oder Kontaktaufnahme einhergehen. Mit den richtigen Keywords verweisen Sie also im richtigen Zeitpunkt auf Ihr Unternehmen und steigern so Ihre Sichtbarkeit.
  4. Sobald Sie Ihre Hyperlocal Keywords festgelegt haben, sollte darauf geachtet werden, dass sich diese unter Anderem hier wiederfinden:
  • auf der Landing Page
  • Im Content
  • in den ALT-Attributen der Bilder
Denn selbst wenn es sich bei der Suchanfrage um eine organische Suchanfrage handelt, lokalisiert Google durch die IP Adresse den Standort und greift automatisch auf den lokalen Suchindex zurück.

Hyperlocal Keywords

Hyperlocal Keywords sind für eine lokale Suche wichtig.

Darüber hinaus gelten die allgemeinen SEO Kriterien genauso für das lokale SEO. Das heißt, dass Ihre Website relevante Informationen für die Region enthalten sollte wie Anfahrt durch öffentliche Verkehrsmittel oder Links zu anderen relevanten Websites, die für die Region und Ihre Branche von Bedeutung sind.

Fazit Hyperlocal Keywords

Lokales SEO gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit nur wenigen Maßnahmen lassen sich dabei erste Rankingerfolge erzielen. Hyperlocal Keywords bilden die Basis der Suchanfragen und sollten daher sorgfältig geplant werden.

Sie haben Fragen und möchten sich hinsichtlich Ihrer local SEO Kampagne oder bei der Wahl relevanter Keywords beraten lassen? Wir unterstützen Sie gerne. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin.

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